Der Kuss - die Geschichte eines weltbekannten Fotos

Blog Teaser Image
V-J Day Kiss in Times Square, New York 1945 (Quelle: Westlicht Photographica Auction)

Kennen Sie dieses Foto? Es ist eine der bekanntesten Aufnahmen der Welt, die eine magische, leidenschaftliche Ausstrahlung hat und doch etwas ganz anderes aussagt, als wir eigentlich denken: Das Paar ist nicht etwa sehr verliebt, wie es auf den ersten Blick aussieht. Nein, dies ist einfach ein Matrose, der eine ihm völlig fremde Krankenschwester auf dem Time Square in New York am 14. August 1945, der bedingungslosen Kapitulation Japans im Zweiten Weltkrieg, überschwänglich küsst, vor lauter Glück über den Frieden.

Das 31,8 x 22,8 cm große Foto trägt den Titel „V-J Day Kiss in Times Square“, New York, 1945 (V-J Day = Victory over Japan Day) und ist weltberühmt. Es wurde von dem deutsch-amerikanischen Fotografen Alfred Eisenstaedt (1898–1995) aufgenommen, der es auch signiert hat. Im November 2016 wurde es bei Westlicht Photographica Auction in Wien für 48.000 € (Startpreis 8.000 €) an einen Sammler versteigert.

Als Sinnbild für den Ausdruck der Freude über das Ende des Krieges, wurde das Foto im „Life Magazine“ als Titelbild am 27. August 1945 veröffentlicht. Bis in die heutige Zeit ist es als gerahmter Druck oder Poster erhältlich.

Doch wer waren die beiden? Im Laufe der Zeit behaupteten viele Frauen und Männer von sich, die Küssenden auf dem Foto zu sein. Erst 2012 konnte zweifelsfrei geklärt werden, dass es sich um Greta Zimmer Friedman und George Mendonca handelte.

Greta Zimmer Friedmann stammte aus der Wiener Neustadt, verlor beide Eltern durch den Holocaust und floh zusammen mit ihrer Schwester 1938 in die USA. Dort arbeitete sie nicht als Krankenschwester  sondern als Zahnarzthelferin in Manhatten. Am 14. August 1945 durfte sie früher von der Arbeit gehen, um bei den Feierlichkeiten bezüglich des Kriegsendes zwischen den USA und Japan teilzunehmen. Noch in ihrer weißen Arbeitskleidung begab sie sich zum Time Square und traf dort auf den Matrosen, der sie aus heiterem Himmel packte und küsste. Sie gab an, das Foto erstmals im Jahr 1960 gesehen zu haben. Im Alter von 92 Jahren starb sie erst im September 2016 in Virginia.

Der Seemann George Mendonca, im Jahr 2016 war er 93 Jahre alt, war nach eigener Aussage an diesem Tag mit seiner Freundin und späteren Frau Rita im Kino. Nach der Vorstellung feierten sie mit der jubelnden Menge auf dem Time Square und George umarmte alle möglichen ihm entgegenkommenden Frauen bis er auf Greta traf. Seine Freundin stand angeblich hinter ihm im Bild (rechts neben dem in weiß gekleideten Matrosen schaut ihr Kopf noch ganz klein heraus). 

Der Fotograf Alfred Eisenstaedt erzählte dazu, dass er an diesem Tag eine Menge Fotos machte, jedoch immer auf den richtigen Augenblick wartete. Er beobachtete den Matrosen, der jedes Mädchen an sich zog, das ihm entgegenkam. Das ungewöhnliche Bild jedoch entstand, als der in schwarzer Matrosenuniform gekleidete Mann eine Krankenschwester in weißer Schwesterntracht packte und sie überschwänglich küsste. Auch dieser farbliche Gegensatz animierte den Fotografen auf den Auslöser zu drücken. Zum 60. Jahrestag wurde am Time Square dann sogar eine Skulptur, die diesen Kuss zeigt, aufgestellt.

To be able to comment you have to login into your account. Register