Der wertvollste Keks der Welt

Der "Pilot"-Keks von einem Überlebensboot der Titanic ist bis heute erhalten.
Blog Teaser Image
Quelle: Henry Aldridge & Son

Das frisch verheiratete Ehepaar James und Mabel Fenwick startete am 11. April 1912 zu einer dreimonatigen Hochzeitsreise nach Europa. Sie fuhren mit der SS Carpathia nach New York und ahnten zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass sie vier Tage später das Rettungsschiff von über 700 Überlebenden der berühmtesten Schiffskatastrophe aller Zeiten sein würden: der Titanic.

Mit dabei hatte das Paar eine Kamera, mit der Sie die dramatischen Ereignisse der Katastrophe, bei der mehr als 1500 Menschen starben, fotografisch aufzeichneten. Die Bilder zur Rettung der Überlebenden der Titanic bildeten später das bekannte Fenwick-Archiv.

Der Keks "Pilot" von Spillers & Bakers gehörte zum Inhalt eines Überlebungspaketes, das in einem der Rettungsboote verstaut war und wurde von James Fenwick als Andenken in einem Kodak-Fotoumschlag mit der Beschriftung „Pilot-Keks vom Titanic-Rettungsboot April 1912." aufbewahrt. „Es ist einfach unglaublich, dass der Keks bis heute erhalten ist und meines Wissens nach auch der einzige Keks aus einem Überlebensboot der Titanic“ sagte Auktionator Andrew Aldridge. Er wurde im Oktober 2015 für 15.000 Pfund an einen griechischen Sammler verkauft.

Weiterhin wurden von den Nachfahren der Fenwicks auch Fotografien des Archivs versteigert, darunter auch die Fotografie, die den Eisberg zeigen soll, mit dem die Titanic kollidiert ist. Sie wurde für 21.000 Pfund verkauft.

Im LotSearch-Archiv finden Sie den ursprünglichen Losbeschreibungstext.

To be able to comment you have to login into your account. Register