Premium pages left without account:

Auction Pricedatabase

Auction: 69. Auktion
was auctioned on: 28 November 2015
Upcoming auctions Auction Pricedatabase

Christus als Allherrscher und Heilige. Eitempera - Malerei auf Holz im vertieftem Mittelfeld. Aus der Zeit um 1850. Größe 28 x 31 cm (38)

Archive
Opening: €200
ca. US$214
Price realised:  n. a.
Lot number 1, Views: 13

Christus als Allherrscher und Heilige. Eitempera - Malerei auf Holz im vertieftem Mittelfeld. Aus der Zeit um 1850. Größe 28 x 31 cm (38)
Christus ist Ganzfigurig, auf einem roten Kissen stehend, im Mittelpunkt abgebildet. Neben seinem Nimbus wird er von zwei fliegenden Engeln flankiert. Einer davon mit Nimbus. Die Rechte hat er im Segensgestus erhoben, links hält er das aufgeschlagene Evangelienbuch. Zu seiner rechten und linken Seite knien Heilige Frauen und Männer. Leider gibt es keine Beschriftung mehr. Sicher ist aber, dass die ganz unten knieenden, die Heiligen Mönche Zosima und Sawatij vom Solowiezki - Kloster sind. Zustand: Der ehemals vorhandene Goldgrund und die Malerei haben defekte und sind stark nachgedunkelt, hier besonders das Gewand von Christus. Die Gesichter sind zum Teil übermalt. Der Rand ist neu gefasst u. hat Restaurierungsstellen, Retuschen u. kleinere Ausbrüche, ebenso sind kleine Fehlstellen zu erkennen, die wohl von einem ehemals vorhandenen Oklad stammen. Die beiden rückseitigen Sponkis fehlen.

Informations about the auction
Auction house: Antiquariat Klittich - Pfankuch GmbH & Co.
Title: 69. Auktion
Date of the auction: 28 Nov 2015
Address: Antiquariat Klittich - Pfankuch GmbH & Co.
Theaterwall 17
38001 Braunschweig
Germany
[email protected] · +49 (0)531 242880 · +49 (0)531 13505